Bevor ich dir die unterschiedlichen und wesentlichen Schrift-Klassifikationen aber erkläre vorab erstmal folgender Punkt: Auf der Welt gibt es tausende von Schriftarten und jede davon hat seinen eigenen Charakter und wirkt natürlich auch dementsprechend anders. Eine Schriftart kann also dich und dein Business ebenfalls wieder spiegeln und repräsentieren. Wenn du jetzt eine Schriftart findest, die die Identität deiner Marke wieder spiegelt, dann behalte diese Schrift oder eben die Schriften auch immer bei und verwende diese kontinuierlich in allen online und Print Medien. Bitte erschrecke nicht wenn es hier um die sogenannten Schrift-Klassifikationen geht. Denn diese hören sich für dich bestimmt zuerst richtig komisch an. Detaillierte Erklärungen so das du Dir die Schrift auch im Kopf bildlich vorstellen kannst habe ich für dich vorbereitet. 

Serifenlose-Schriften


Diese Schriftarten wirken sehr modern und zeitlos. Hier werden keine Serifen verwendet. Bei diesen Schriften wird komplett auf eine Verschnörkelung in den Buchstaben verzichtet. Diese Schriften aus dieser Kategorie wirken sehr reduziert aber trendig zugleich. Jetzt ein kleines Beispiel für dich, damit du den Unterschied von Serifenschriften und serifenlosen Schriften genau vor Augen hast: Ich würde dich bitten dir mal den Buchstaben "A" (kleingeschrieben) vorzustellen. Und jetzt gibt es entweder die Möglichkeit und das ist wohl eher die wahrscheinlichste das du dir ganz abstrakt ein a vorstellst und zwar bestehenden aus einem Kreis und eine Art kleiner Strich der rechts davon sitzt. Oder es gibt die Möglichkeit das du dir ein kleines a vorstellst das etwas „älter“ aussieht. Das a hat so einen kleinen Bauch der nach hinten geht und ein kleiner Halbkreis geht über diesen Bauch. Und hier siehst du die Wirkung der beiden Klassifikationen. Serifen Schriften wirken eher konservativ und seriös und serifenlosen Schriften eher modern und jung. Ich möchte dir gerne noch ein paar Branchen mit an die Hand geben, die auf solche Schriften zurück greifen um die Zeitlosigkeit ihrer Marke ausdrücken: 
  • Innovations-Branchen
  • High Tech Branchen
  • Telekommunikationsbranchen
  • Elektronikbranchen

Serifen-Schriften


Du kennst bestimmt auch Schriften die an den vereinzelten Buchstaben kleine Linien haben die so etwas auslaufen. Man könnte auch sagen das die Buchstaben eine Art kleine Verschnörkelung an den Buchstaben hat. Auch erkennst du Serifen Schriften daran, dass nicht alle Buchstaben gleich dick aussehen, sondern beim genauen betrachten und hingucken sind die Buchstaben von unterschiedlicher Strichstärke. Meistens werden solche Schriften für Bücher und Magazine verwendet. Wieso ist das so? Ein langer Text der gelesen wird ließt sich somit automatisch besser und vereinfacht das lesen über mehrere Zeilen, da für das Auge die vielen verschiedenen Buchstaben auf Dauer angenehm und leicht zu erkennen ist. Aber auch für ein Logo oder ein Corporate Design werden diese Schriften verwendet. Wenn eine Marke sehr klassisch, eher konservativ Auftritt oder zum Beispiel obligatorische Lösungen anbietet wie zum Beispiel
  • Ein Steuerberater
  • Eine Anwaltskanzlei
  • Ein Wirtschaftsprüfer
 
Und das ganze hört sich vielleicht jetzt etwas negativ an nach dem Motto: "Diese Schriften in dieser Klassifikation wurden nur für langweiliger erstellt." Bitte denke so nicht, denn dies ist das ein ganz großer Trugschluss. Denn es ist das komplette Gegenteil der Fall: Durch diese Schriften die sehr seriös aussehen kannst du deine Wirkung von deinem Logo zum Beispiel extrem pushen. Wer möchte nicht zu einem Unternehmen gehen, dass extrem professionell nach außen wirkt? Aber auch in der Fashion Branche sind diese Schriften sehr sehr gerne gesehen! Wie ich dir vorher erklärt habe gibt es Unterschiede zwischen den Buchstaben dicken und dünnen und Je extremer dieser Unterschied ist, wirkt das Logo immer mehr dynamischer und moderner regelgerecht richtig schick.

Handlettering-Schriften


Wenn du ein Business hast und zum Beispiel dich um Hochzeiten kümmerst ideal. Denn diese Schriften in dieser Kategorie sind für alle etwas, die in ihrem Business irgendwas mit Emotionen, Persönlichkeit, Harmonie zutun haben. Also wenn du wirklich das Gefühl hast „Hey hier geht es darum, dass meine Dienstleistung richtig persönlich ist und im besten Fall ist deine Dienstleistung noch handgemacht“. Meistens doch eher eine Kategorie für Frauen, doch dies ist auch Geschmacksache. Also welche Berufe haben genau diese Werte die an erster Stelle stehen? 
  • Floristen
  • Juweliere
  • Weddingplaner